Wellnesswednesday Nr. 4 – Chaisirup für Chai Tee und Chai Latte

ChaiMoin Moin ihr Lieben,

pünktlich zum Mittwoch möchte ich euch heute mein Rezept für einen super leckeren Chai Sirup vorstellen. Mit dem Chai Sirup könnt ihr euch entweder einen leckeren Chai Tee oder wie ich es bevorzuge einen Chai Latte zaubern.

Chai ist ein indisches Nationalgetränk aus Tee mit verschiedenen Gewürzen und wahlweise mit Honig und Milch. Es gibt mehrere Hersteller die Chai Latte Pulver herstellen, allerdings finde ich die absolut nicht lecker und viel zu süß, selbstgemacht schmeckt halt immer viel viel besser.

Also nicht lange überlegen, sondern loskochen.

Alle Zutaten bekommt ihr in guten Supermärkten.

 

Chai

Ihr braucht:

  • 1 Liter Wasser
  • 650g braunen Zucker
  • 4 Esslöffel Fenchelsamen
  • 2 Esslöffel Nelken
  • 2 Esslöffel Kardamom
  • 2 Zimtstangen
  • 4 Sternanis
  • eine halbe Limette

In einem großen Topf müsst ihr nun das Wasser und den Zucker zum kochen bringen. Dann gebt ihr alle Gewürze dazu, presst die Limette aus und lasst das Ganze 15 Minuten köcheln. Danach gießt ihr den fertigen Sirup durch ein Sieb, in ein Litermaß und lasst ihn kurz abkühlen. Wer es lieber etwas feiner mag kann ich das Sieb noch ein sauberes Geschirrtuch legen. Die Flaschen in den ihr den Sirup abfüllen wollt müssen vorher einmal ganz heiß ausgespült werden. Dann könnt ihr den fertigen Sirup in Flaschen abfüllen.

Chai1

Schon ist euer leckerer Chai Sirup fertig 🙂

Für Chai Tee müsst ihr den Sirup einfach mit heißem Wasser aufgießen und falls ihr es etwas süßer wollt mit Honig süßen.

Bei meinem Lieblingsgetränk Chai Latte wird der Sirup mit einem guten halben Glas heißem Wasser aufgefüllt und anschließend mit heißem Milchschaum aufgeschäumt. Wer Glück hat kann das mit einem Kaffeevollautomat machen, wenn er die Funktion hat, aber keine Sorge auch mit einem Milchaufschäumer schmeckt es hervorragend.

Chai 3

 

Ich hoffe euch gefällt mein Chai Sirup und ich wünsche euch einen zauberhaften Mittwoch!

Eure Wellness-Fee

Hannah

One thought on “Wellnesswednesday Nr. 4 – Chaisirup für Chai Tee und Chai Latte

  1. Pingback:Wellnesswednesday Nr. 10 – Apfel-Chia-Kuchen – Spaholic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.